Logo Hof Kahrs
Pferd

In einer kuscheligen Strohbox bringen die Kühe ihre Kälber zur Welt. Dieser Stallbereich ist videoüberwacht, damit wir auch nachts die Abkalbungen zur Sicherheit von Kuh und Kalb unter Kontrolle haben. In der Regel kalben die Kühe alleine ab und wir greifen nur in den natürlichen Kalbeverlauf ein, wenn dies erforderlich ist. In diesem Stallbereich ist auch eine großzügige Strohbox für die kranken- und pflegebedürftigen Kühe untergebracht.

In dem 2 x 24 -er Swing over Melkstand werden die Kühe zweimal täglich gemolken. Dabei werden die Milchmengen der Kühe jeweils bei den Melkzeiten automatisch erfasst.

Entlang dem Melkstand stehen die Einzeliglus für die neugeborenen Kälber. In den ersten 14 Tagen werden hier die Kälber einzeln, aber schon an der frischen Luft und in der Sonne jedoch trotzdem geschützt gehalten. Die Einzelhaltung ermöglicht eine sehr genaue Tierbeobachtung und individuelle Betreuung sowie die Dokumentation von Geburtsgewicht und Tränkemengen. Die Kälber werden zweimal täglich ad libitum mit frischer Vollmilch aus Nuckeleimern gefüttert.

Zurück zur Luftaufnahme